*** .... und außerdem ***

Es gibt eine Whatsapp-Gruppe der Delmer Landfrauen. Wenn Du auch in diese Gruppe möchtest, über die auch Informationen laufen, schreib mich über 'Kontakt' auf dieser Homepage an, dann füge ich Dich dazu.

Kerstin

Unsere "frischgebackenen" KoKi-Frauen

Die Delmer LandFrauen bieten zukünftig für Drittklässler in den Grundschulen Aktionstage zu verschiedenen Ernährungsthemen an.

Sie wurden in der Landwirtschaftskammer von unserer Beraterin Karin Reinking in der Außenstelle in Agathenburg ausgebildet. Die Qualifizierung begann mit der Basisschulung Milch und wurde fortgesetzt mit den Bausteinen Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse und vervollständigt durch Lebensmittel verwenden - statt verschwenden. Die Aktionstage können in den Sachkundeunterricht integriert werden.

v.r Maria Ropers, Heike Ramp, Magret Eckhoff, Renate Mehrkens, Annegret Meinke,

Ina Hein, Andrea Beckdorf, es fehlt Annemarie Hülsen

Mit viel Spaß und großem Engagement setzten unsere LandFrauen sich mit Ernährung, Hygiene und kindgerechter Wissensvermittlung auseinander. Sie testeten Rezepte und entwickelten Spiele und Rätsel zu den jeweiligen Themenschwerpunkten. Die Kinder werden sensibilisiert für saisonale und regionale Produkte, die bei uns reichhaltig und vielfältig vorhanden sind. Auch werden sie angeregt selbst sensorisch durch Riechen, Sehen und Schmecken die Qualität der Lebensmittel zu beurteilen.

Als Dank für die absolvierte Ausbildung zur Kochen mit Kindern - Frau erhielten unsere Teilnehmerinnen "LandFrauen Auf dem Delm - Kochschürzen" von unserer Vorsitzenden Andrea Beckdorf überreicht.

So ausgestattet und mit ihrem neu erlangten Wissen freuen sich unsere KoKi-Frauen auf Anfragen für Aktionstage von den umliegenden Grundschulen.