*************************   Rückblicke 2023 ********************************


Dezember 2023 Adventskalender


11.12.2023 Adventssingen mit Kaffeeklatsch

 

Ein fröhlicher Nachmittag mit Nathalie Saleh.

Weihnachtslieder von so vielen Frauen gesungen....das hat

sich wunderbar angehört!

 

 

Fotos


08.12.2023 Weihnachtskonzert in der Bremer Glocke

Am 8.12. haben wir uns mit 51 Landfrauen von Apensen nach Bremen aufgemacht.
Los ging es gegen 15.00 Uhr. 
Nach einem  Bummel über den sehr schönen Weihnachtsmarkt haben sich dann viele in einem Cafe aufgewärmt und mit Kaffee, Tee und Kuchen gestärkt.
Der Höhepunkt war dann das Weihnachtskonzert in der Bremer Glocke. Im weihnachtlich geschmückten Konzertsaal wurden wir vom musica-viva-Ensemble mit volkstümlichen und klassischen Melodien unterhalten.
Ganz beseelt haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Es war insgesamt ein sehr schöner Abend.
Ursula

 


05.-06.12.2023 Adventsreise

Eine Adventsreise mit Schnee - besser kann eine Organisation nicht laufen! Und da wir keine fixen Termine hatten, konnten wir die Wetterlage auf der Straße, den Stau und die Umleitung ganz gelassen sehen.

Flensburg empfing uns mit einer schön geschmückten Innenstadt und einigen versteckten kleinen Innenhöfen. Es gab heißen Aperol und heißen Eierpunsch zum Aufwärmen. Am nächsten Tag in Tondern in Dänemark.......was soll ich sagen......3 Etagen Weihnachtsdeko in unendlich vielen Zimmern in der alten Apotheke. Herrlich!

 

Kerstin Wohlers

 

 

 

Fotos

 


01.12.2023 Wiehnachten steiht vör de Döör! Adventsfeier

Der Weg zu unserer Adventsfeier in Höfts Markthaus stimmte uns schon weihnachtlich ein. Es lag Schnee!

Während des Kaffeetrinkens wurde viel geklönt und so wurde auch der etwas spätere Beginn des adventlichen Vortrags von Bernhard Koch kaum bemerkt.

Er ist "Plattdüütsch-Dozent, Schrieversmann, Radiominsch" und las vorweihnachtliche Geschichten aus seinen Büchern vor, die uns zum schmunzeln und lachen brachten.

Das Weihnachtsliedersingen wurde von Herrn Koch mit der Gitarre begleitet und so verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag zur Einstimmung auf die Adventszeit.

Delia Löhn

 Fotos


23.11.2023 Neues vom Wolf

Unser Referent Helmut Dammann-Tamke (Präsident des Deutschen Jagdverbandes) berichtete sehr anschaulich über die rasante Ausbreitung der Wolfspopulation in Deutschland seit dem ersten Auftreten 2001 in der Lausitz.

 

Inzwischen  (Nov. 2023) leben nachweislich mindestens 50 Rudel allein in Niedersachsen, und die Population wächst rasant um 30% pro Jahr. Das führt zu einem starken Anstieg von Wolfsrissen an Nutztieren. Der Wolf erobert immer mehr Lebensraum und es ist für die Experten nur noch eine Frage der Zeit, wann sich bei uns auf der Stader Geest ein Wolfsrudel ansiedelt.

 

Damit die Akzeptanz des Wolfes in der Bevölkerung nicht verloren geht, sind spätestens jetzt alle Verantwortlichen in der Politik gefordert, Regelungen für eine Begrenzung des unkontrollierten Wachstums zu finden, so wie sie in benachbarten EU-Ländern (z.B. in Frankreich) schon praktiziert werden.

 

 

 

Aktuelle Informationen auf der Homepage der Landesjägerschaft Niedersachsen:

 

www.ljn.de., Stichwort Wolfsmonitoring

 

 

 

Elisabeth Alpers-Janke

 

Foto

 

 

 


17.11.2023 Adventsfloristik

Adventskränze bringen eine gelungene Festtagstimmung auf den Tisch oder an die Tür und gehören zu den wichtigsten und schönsten Weihnachtsaccessoires. In den eigenen vier Wänden entsteht während der Weihnachtszeit die schönste Weihnachtsstimmung.

 

Für diese Zeit der Gemütlichkeit fertigten wir Adventskränze aus verschiedenem Grün und Windlichter. Statt auf übermäßigen Glanz und überladene Dekorationen zu setzen, ließen wir die Schönheit der Natur in unsere Dekoration einfließen. Natürliches Dekorieren bringt eine erfrischende Einfachheit und eine gemütliche Eleganz in unser Zuhause.

 

Jede LandFrau fertigte ihren individuellen Kranz und mit dem natürlichen Kerzenschein des Windlichts stellt sich bald das ultimative Weihnachtsfeeling ein.

 

Delia Löhn

 

Fotos


11.11.2023 Sterne basteln

 

 

Hochmotiviert und mit ganz unterschiedlichem Material kamen die Landfrauen zum Basteln in das JuKuZ in Apensen. Es standen etliche Modelle zum Basteln zur Auswahl, der Renner waren drei Motive.

 

Das Gute bei einem Basteltermin ist ja, dass man nebenbei noch klönen kann. Es war ein bunter Nachmittag mit Sternen, Kinderpunsch und Salzbrezeln.

 

 

Kerstin Wohlers

 

Fotos


09.11.2023 Stil ist Stimmigkeit

Am 9.11. hatten wir im Landhaus Zur Eiche einen sehr netten und informativen Abend zum Thema Mode.
Nach einer Stärkung mit einer leckeren Süßkartoffelsuppe haben wir dann den Ausführungen der Referentin,
Frau Emke  von der LWK Niedersachsen, gelauscht.
Es wurden die verschiedenen Figuren-Typen erklärt und wie man deren Vorzüge herausstellen kann. Wichtig sei, außer Stil und Farbe der Kleidung, Schuhe und Accessoires, ein gepflegter Kopf. Eine gute Garderobe ist weder eine Frage des Alters noch des Budgets. 
 
Danach könne dann eine Inventur des Kleiderschranks erfolgen, beginnend mit Ausräumen und Sortieren nach:
1. was trage ich noch,
2.  was kann weg,
                                                                                              3. was kann ich ändern oder eventuell noch brauchen.
 
                                                                                             Mit vielen Eindrücken haben wir den Abend dann beendet.
                                                                                            
                                                                                            Ursula Münte
                                                                                             Fotos
.

30.10.2023 Kartoffelstoppeln

 Dies ist der nasseste Oktober seit 20 Jahren. Daher ist es dieses Jahr mal wieder eine Herausforderung, die Kartoffeln zu ernten. Der Wetterbericht ist auch nicht sehr verlässlich, manchmal hilft nur ein Blick nach draußen und Spontaneität.

Auch zum Kartoffelstoppeln fiel erst morgens die Entscheidung, dass es nachmittags losgeht. Wir hatten Glück!! Das Wetter war toll und die Kartoffeln groß.

In der Erde wühlen - mit dem Geruch des Ackers in der Nase - bei warmen 13 Grad - herrlich. Etliche Säcke Belana konnten wir mit nach Hause nehmen. Der Winter kann kommen!

 

Kerstin Wohlers

 

 

Fotos


24.10.2023 Erinnerungen aus Altenwerder

"Das war ein schöner Nachmittag!" So hörten wir es von vielen Damen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben. Wir begannen mit einer gemütlichen "Kaffetied" und dann unterhielt uns Karin Glatthor mit "Geschichten aus Altenwerder" auf platt. Sehr eindrücklich und bewegend erzählte sie aus ihrer Kindheit und Jugend in dem ehemaligen Fischerdorf Altenwerder, wo jetzt nur noch die Kirche steht. Wie sie als Kinder das Schwimmen im Köhlbrand lernten, von der Schulzeit, von Festen und Veranstaltungen in einer der örtlichen Gaststätten, von der intakten Dorfgemeinschaft, von der Infrastruktur, die alles umfasste, was damals benötigt wurde. Aber auch von der Sturmflut 1962, von den Bombennächten im 2. Weltkrieg, von Angst und Entbehrungen. Und dann von der Mitteilung der Stadt Hamburg, dass ihr Dorf der Hafenerweiterung zum Opfer fallen sollte. Keiner konnte es glauben und man wollte es auch nicht wahrhaben, aber es blieb ihnen keine Wahl. Sie wurden gezwungen ihre Heimat zu verlassen und mussten sich ein neues Zuhause suchen. Das war dann auf der Geest in Sauensiek. Kein Wasser weit und breit. Ob sie da jemals heimisch werden? Und doch sind sie schon bald in Sauensiek zuhause, leben sich ein und gehören zur Dorfgemeinschaft dazu. Nur ab und an, wenn sie die Sehnsucht packt, genügt ein kurzer Blick und ihr Weg führt sie umgehend an die Elbe. Das Wasser, der Fluß, die Gezeiten, die Möven, der Geruch - all das muss von Zeit zu Zeit genossen werden, auch wenn man jetzt woanders zuhause ist.

Delia Löhn

Fotos

 


Aus unserem Kurs "Babysocken stricken"

Einen Tag nach Nikolaus wurde das Ergebnis von 300 Babysocken an den Kreißsaal des Elbe Klinikum Buxtehude übergeben.Ein großes Dankeschön von den Hebammen an alle Strickerinnen. Sie haben sich sehr gefreut.

 

Es macht soviel Spaß dass es auch im nächsten Jahr weiter gehen wird. Wer noch mit machen möchte kann sich gerne bei mir melden.

 

Magret Eckhoff

 

Fotos (unter 09.10.2023)

 

 


Seit 09.10.2023 Babysocken stricken für das Elbe Klinikum

In ausgesprochen harmonischer Atmosphäre wurde ab Anfang Oktober an 6 Montagen gestrickt und nett zusammen gesessen.

Ein kleiner Kreis von 9 LandFrauen hat in diesen Wochen, natürlich auch zu Hause, 300 Paar Babysocken in den schönsten Farben gestrickt. Es wurden verschiedene Modelle ausprobiert und jeder hat Nachbarschaftsanleitungen gegeben.

So konnten auch nicht so erfahrene Strickerinnen zu tollen Ergebnissen kommen. Einen Tag nach Nikolaus wurde das Ergebnis von 300 Babysocken an den Kreißsaal des Elbe Klinikum Buxtehude übergeben.

Ein großes Dankeschön von den Hebammen an alle Strickerinnen. Sie haben sich sehr gefreut.

 

Es macht soviel Spaß. dass es auch im nächsten Jahr weiter gehen wird. Wer noch mit machen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

 

Magret Eckhoff

 

Fotos

 


25.07.2023 Ausfahrt mit den Ortsvertreterinnen

Zur Vorstellung des neuen Programms sind wir mit den Ortsvertreterinnen nach Scheeßel gefahren. Dort kann man im Heimatmuseum im Meyerhof an alten Webstühlen das Weben lernen. Wir bekamen eine Führung und konnten den Weberinnen bei ihrer Arbeit zusehen. Außerdem gibt es das umfangreiche Blaudruckmuseum, durch das wir ebenfalls mit vielen Erklärungen und Fachwissen geführt wurden. Ein sehr lebendiges Heimatmuseum mit vielen aktiven Abteilungen!

 

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen in Bassens Bauernladen in Scheeßel. Dort gibt es ein Melkhus, einen Bauernladen und das kleine Café mit leckerem Kuchen. Außerdem war Sabine Bassen jahrelang die Trachtenwartin des Scheeßeler Trachtenvereins und hat uns ihre eigene Tracht vorgeführt und erläutert. Hier steckt viel und immer noch gepflegte Tradition drin!

Ein gut gefüllter Nachmittag einschließlich der Vorstellung des neuen Programmes 2023/2024.

 

Ein paar Bilder haben wir auch gemacht.


16.07.2023 70. Jubiläum des LFV Auf dem Delm

Hier seht Ihr die tolle Blumendekoration - von der Eingangstür bis hoch zu den Körben an den Pfeilern.

Zu den Fotos der Feier geht es hier.

Schön war's!!


17.06.2023 Cocktailabend

Das Geheimnis richtig guter Cocktails?

Beste Zutaten und Cocktailrezepte mit dem gewissen Etwas. Also - immer wieder neue, außergewöhnliche Kreationen. Das erlebten und genossen wir in der "Blauen Lagune" in Sauensiek. Barkeeper Volker servierte uns die köstlichen Drinks - mit und ohne Alkohol, ganz nach belieben. Ein lustiger Abend in besonderer Atmosphäre mit viel Lachen und Klönen. Immer wieder neue Varianten der unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen verlockten uns, die angebotenen Drinks zu kosten. Die Menge an Gläsern, Spirituosen, Säften und Dekorationen war schier unerschöpflich. Long Island Iced Tea, Mojito, Lillet Berry und B-52, der angezündet mit Strohhalm getrunken wird, waren die Favoriten. Das war ein Abend der besonderen Art! Ein krönender Abschluss für unser Programm 2022/23

 

Delia Löhn

 

vorsichtig ausgewählte Fotos gibt es hier


08.06.2023 Gut Stockseehof - Park & Garden Country Fair

 

 

Am 8. Juni 2023 sind wir pünktlich um 8.15 Uhr gestartet. Mit 44 Frauen an Board ging es zum Gut Stockseehof.  Mit etwas Verspätung -verursacht durch einen Stau auf der Autobahn- kamen wir dann
ca. 10.15 Uhr an. Bei  schönstem Wetter hatten wir dann genügend Zeit, die Ausstellung zu erkunden. Neben einer großen Auswahl von Rosen, Stauden, Kräutern, Garten- und Wohnaccessoires gab
es verschiedenste Delikatessen, so daß auch für das leibliche Wohl gesorgt war.
Um 15.00 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Durch einen Unfall auf der A1 kamen wir mit halbstündiger Verspätung zurück.
Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag.
 
Ursula Münte 

 

                                                                                      Fotos

 

 


24.05.2023 Tagesradtour ins Blaue

 

 

Die von der Ortsvertrauensfrau Elke und Christa gut organisierte Tagesradtour ist mit 39 Teilnehmerinnen nach 40 km bei gutem Radfahrwetter zu Ende gegangen. Boxenstopp mit Kaffee und Kuchen gab es bei Blümels in  der Nähe von Moisburg.

 

 

 

 

Fotos

 


13.05.2023 Landfrauenmarkt Ihlienworth

Am 23. Mai fuhren wir bei schönstem Wetter mit 54 Frauen zum Landfrauenmarkt in der Alten Meierei
nach Ihlienworth. Dort wurden wir von den dortigen Landfrauen mit einer Tasse Kaffee bzw. Tee
begrüßt. Nach einem ausgiebigen Bummel durch die Markthallen, wo doch einige Produkte den Weg
in unsere Taschen fanden, erwartete uns ein leckeres Mittagessen im Sommergarten Ihlienworth.
 
Gut gestärkt ging die Fahrt dann weiter nach Cuxhaven/Duhnen, wo wir 2 Stunden am Strand 
verbrachten, um einfach in der Sonne zu sitzen, einen Spaziergang auf der Kurpromenade zu machen
oder im Watt zu wandern. 
Um 16.30 Uhr haben wir dann gut erholt und mit einem leichten Sonnenbrand, die Heimfahrt angetreten.
Ursula Münte

 


27.04.2023 Schlemmen und Shoppen

"Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit." Für dieses Motto haben sich am 27.04.

56 Landfrauenentschieden, indem sie an der Tagesfahrt Schlemmen und Shoppen teilnahmen. Bei bestem Frühlingswetter startete die Fahrt in Apensen. Es ging über die schönste Strecke mit maigrünen Wiesen und erwachender Natur, durch schöne Dörfer und Städte nach Scharringhausen zum Spargelhof Thiermann. Dort erwartete uns ein klassisches norddeutsches Spargelessen vom Buffet. Die hofeigene Gastronomie bietet in einem geräumigen Bewirtungszelt kulinarische Genüsse rund um den Spargel an. Das waren sehr köstliche Speisen, sie wurden von allen Damen hoch gelobt. Danach ging die Reise weiter nach Cloppenburg, wo wir das Gartencenter Schouten besuchten. Leider war der You Tube Star des Unternehmens, die Tochter Marion Schouten, nicht anwesend, aber ihr Bruder Erik verstand es perfekt, mit seiner lockeren, sehr freundlichen und aufgeschlossenen Art, uns das Gartencenter vorzustellen. Auch wurde für uns ein Platz mitten im warmen Verkaufsraum für das Kaffeetrinken geschaffen. Sehr liebevoll gestaltete Tische luden zum genießen des leckeren Kuchens ein. Danach konnte noch nach Herzenslust geshoppt werden. Und so manche schöne Pflanze oder besonders hübsches Dekoteil fand seinen Weg in den Kofferraum des Reisebusses. So eine blühende Fracht gab es laut Busfahrer noch nie! Es war ein rundum schöner Ausflug und eine gute Gelegenheit seine Freizeit für sich persönlich zu gebrauchen.

Delia Löhn

 

Fotos

 


21.04.2023 Kreislandfrauentag

"75 Jahre Kreislandfrauenverband Stade" wurde am 21.04.23 gebührend im Stadeum in Stade gefeiert. Den Rahmen gestaltete der Landfrauenverein Altes Land, der kürzlich auch seinen 75. Geburtstag feiern konnte.

Das Stadeum war im Vorraum und auf dem Saal von den Altländern ganz toll dekoriert worden. Außerdem gab es zwei Altländerinnen in ihren historischen Trachten, die über ihre Region informierten. Im Forum gab es einen gut besuchter Landfrauenmarkt mit etlichen Ständen. Natürlich wurde die freie Zeit auch zum Treffen, Klönen und Netzwerken genutzt. Denn hier trafen sich einige Hundert Landfrauen aus dem ganzen Landkreis Stade.

Es gab etliche Gratulanten, die auch auf der Bühne mit einem Grußwort die Arbeit des Kreisverbandes würdigten. Anschließend stellte sich der Landfrauenverein Altes Land in Wort und Bild vor. Zwei langjährige fleißige Vorstandmitglieder wurden von Dörthe Neumann (NLV) mit der Landfrauenbiene mit grünem Stein ausgezeichnet. Die musikalische Begleitung kam vom Duo 'New Jorker Voices'.

Als Referentin war Frau Dörte Maack eingeladen. Sie überraschte mich auf jeden Fall mit ihrem Vortrag. Frau Maack war durch eine unheilbare Krankheit mit 25 Jahren erblindet. Über die Zeit der Erkrankung und ihre auf den Kopf gestellte Lebensplanung berichtete sie auf lebhafte und mutmachende Weise. Ein beeindruckender Vortrag von einer beeindruckenden Frau!

Es war eine schöne Feier!

 

Kerstin Wohlers

 

Fotos

 

 


20.04.2023 Altenwerder 2. Tour

Auch heute ging es mit einem vollen Bus nach Altenwerder. Somit haben sich insgesamt 86 Landfrauen die Kirche St. Gertrud in Altenwerder angesehen! Wer noch einmal in aller Ruhe dort hin möchte, kann im Internet nach den Öffnungszeiten gucken - und vielleicht auch in der Kirche Kaffee trinken.

 

In den Kirchenbänken lauschten wir den Erzählungen und Geschichten über das Schicksal eines einstmals gut funktionierendem Dorfes. Jetzt wird der Zusammenhalt allein in der Kirche gelebt, in der noch viele Veranstaltungen stattfinden. Eigentümer ist die Hafenbehörde HPA, man glaubt es kaum. Und die Kirche wird sogar renoviert - somit wird dieses letzte Altenwerder Gebäude inmitten der Container und des Hafenbetriebes erhalten bleiben.

 

Anschließend gab es eine 'Seefahrt' mit der Hadag-Fähre von Finkenwerder zu den Landungsbrücken. Eine tolle Art, nach Hamburg reinzufahren - selbst bei Hamburger Pieselwetter. Essen im Brauhaus und zurück nach Hause, das war der Abschluß der zweiten Tour. Nein, eigentlich gab es einen unschönen Abschluß für eine unserer Landfrauen. Beim Einstieg in die Fähre zurück nach Finkenwerder wurde ihr Portemonnaie aus ihrer Handtasche geklaut. Sehr sehr ärgerlich!

 

Eine Notiz am Rande: Dieses Mal hat nicht der Fährbetrieb in Hamburg gestreikt, sondern "nur" der Flughafen und Freitag der Bahnbetrieb. Glück gehabt.......

 

Kerstin Wohlers

 

  Fotos


19.04.2023 Wir arbeiten mit Holz

 

 

 

Wir hatten einen schönen erfolgreichen Nachmittag!

 

Jede Landfrau hat mindestens ein Teil angefertigt. Es waren alle begeistert von ihrem Können! Das hätte sich die eine oder andere alleine nicht getraut.

Und daher ist es toll, so etwas in einer Gemeinschaft zu machen!

 

 

Annette Gerken

 

 

Fotos


15.04.2023 Butter bei die Fische

 

 

"Butter bei die Fische" ist ein kulinarischer Rundgang durch Buxtehude. Dabei erhielten wir Einblicke in den Alltag der Menschen zu Zeiten der Hanse. Lasst es euch gesagt sein: uns geht es jetzt verdammt gut - obwohl die Zeit der Hanse auch eine Blütezeit war. Köln war damals schon eine Großstadt mit 40.000 Einwohnern! Vom Ratssaal im Rathaus ging es über den Wochenmarkt durch die Gassen der Stadt. Vorbei an der alten Lateinschule, dem Fuhrmannshaus und der Stadtmauer. Überall findet man noch Zeugen aus der Zeit. Beendet wurde die Führung der zwei Landfrauengruppen im Ratskeller, wo ein hanseatischer Happen serviert wurde. Vielen Dank an die beiden Stadtführerinnen!

 

Kerstin Wohlers

 

 

Fotos


18.03.2023 Jahreshauptversammlung

Über 100 gutgelaunte Landfrauen kamen zur Jahreshauptversammlung "Zur Eiche" nach Hedendorf. Nach einem großen Frühstücksbuffet ging es um Bilder, Tätigkeiten und Zahlen des Jahres 2022. Ein Teil des Teams "Delmer Landmädels" hat auch teilgenommen und wurde mit Applaus begrüßt. Unsere stellvertretende Schriftführerin Susanne Lemmermann wurde nach 13 Jahren Vorstandstätigkeit gebührend verabschiedet. Neu im Vorstand ist Annette Gerken, die schon viele Jahre als Ortsvertreterin tätig ist.

Nach der Hauptversammlung ging es in den tiefen Winter nördlich des Polarkreises. Unser Referent Peter Sommer zeigte uns Fotos und Filme seines Urlaubs auf dem Hundeschlitten - ohne Strom, fließend Wasser und bei -30°. Tolle Bilder, auch wenn wir gerade alle auf den Frühling warten.

Kerstin Wohlers

Fotos

 


08.03.2023, 11.03.2023 Kreativ-Workshop

 

In kleiner Runde, aber hochmotiviert, haben wir unter Anleitung von Nicole Bolzenthal kleine Kunstwerke hergestellt......Spaß, Kreativität und auch etwas gemütliches Beisammensein rundeten die beiden Termine ab.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Gruppe möchte sich zur Weihnachtszeit gerne wieder treffen.

Susanne Lemmermann

Fotos

 


03.03.2023 Kreative Frühlingsfloristik

Das war wieder einmal ein sehr kreativer Nachmittag in Vogts Bauerndiele. 11 LandFrauen haben aus Naturmaterialien hübsche Frühlingskränze für den Gartentisch oder die Haustür geflochten. Schaut euch die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der gelungenen Werkstücke an. Jede Frau hat jetzt ihren individuellen Kranz. Unter Anleitung unserer fachlich ausgebildeten LandFrau Anette entstanden besonders natürliche Varianten. Daran kann frau sich lange erfreuen.                         Delia Löhn

 

Fotos

 


23.02.2023 Hochbeete

Nach Kaffee und sehr leckerem Kuchen konnte uns Frau Dralle von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen viele Tipps und Anregungen für die Errichtung und Bepflanzung eines Hochbeetes geben.

Es wurden seitens der Gäste viele Fragen gestellt, so daß es zu einem regen Austausch kam.

 

Es war ein sehr schöner und informativer Nachmittag!

 

Ursula Münte

 

Fotos


16.02.2023 Altenwerder Tour 1

Ein Tag, bevor wir nach Altenwerder und zu den Landungsbrücken starten wollten, habe ich die HVV-Karten für die Fähre Finkenwerder-Landungsbrücken gekauft. Genau zwei Stunden später kam die Meldung im Radio, dass an genau unserem Donnerstag, den 16.02.2023, alle Fähren der HADAG bestreikt werden und nicht fahren. Schade.

Aber wir hatten ja einen tollen Plan B: der Reesebus, der uns diesseits der Elbe gefahren hat, hat uns mit einer tollen Tour auch bis zu den Landungsbrücken gefahren! Wir haben viel zu sehen bekommen!

 

Zuerst erwartete uns aber Frau Annelie Strauberg an der St. Gertrudkirche in Altenwerder. Hier wird durch das Engagement der ehemaligen Bewohner das verschwundene  Dorf in der Kirche lebendig erhalten. Auch der Zusammenhalt wird weiter gepflegt. Es gibt weiterhin Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten in Altenwerder sowie ein kleines Kirchencafé. Eine Besichtigung lohnt sich sehr.

Nach dem Brauhausessen an den Landungsbrücken konnten wir noch etwas Hafenluft schnuppern, bevor es wieder nach Hause ging.

 

Kerstin Wohlers

 

Fotos

 


01.02.2023 Häufiges an der Haut aus dermatologischer Sicht

 

Zu diesem Thema hatten wir einen international anerkannten Experten auf dem Gebiet der Hauterkrankungen nach Hedendorf eingeladen.

Prof. Dr. Matthias Augustin ist Dermatologe, Wissenschaftler und Hochschullehrer am UKE in Hamburg.

 

Der Schwerpunkt seines Vortrages lag auf der Entstehung von Hautkrebs und den Möglichkeiten der Prävention. Er zeigte uns zu Beginn des Vortrages Bilder von 7 Präsidenten der USA, die alle Hautkrebs hatten bzw. heute noch haben - wer hätte das gedacht!

Jedes Jahr gibt es in Deutschland mehr als 500.000 Neuerkrankungen an Hautkrebs. Daran sind zu 98% die UV-A- und die UV-B-Strahlen der Sonne schuld. Die Sonne wirkt tief in die Haut und schädigt sie nachhaltig.

Besonders gefährdet sind dabei hellhäutige Menschen. In dieser Gruppe besonders Menschen, die im Freien arbeiten (Bauarbeiter, Dachdecker, Landwirte, Zimmerer usw.). Für manche Berufsgruppen wird daher der Helle Hautkrebs als Berufskrankheit anerkannt. Vermehrt entsteht Hautkrebs zusätzlich durch die intensive Sonnenbestrahlung in der Freizeit und durch Sonnenbänke. Langjährige intensive Einwirkung von Sonnenlicht verursacht chronische Schäden an der Haut, die dann auch noch nach Jahren in eine bösartige Erkrankung der Haut übergehen können. Hautkrebs wird zu 95% vom Menschen selbst verursacht.

Entscheidend bei der sog. Primärprävention ist also immer der Umgang mit der Sonne. Vor allem Kinder müssen im frühen Alter geschützt werden und die intensive Sonne meiden.

"Die Haut vergisst nichts!"

Die Sekundärprävention besteht in der Früherkennung von Hautkrebs. Frühzeitig erkannt ist Hautkrebs stets heilbar.Deutschland nimmt eine Spitzenstellung bei Qualität und Leistung in der Vorsorge ein - der Landkreis Stade liegt dabei mit an der Spitze der Statistik!

Das gesetzliche Hautkrebs-Screening ist in Deutschland ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre möglich, wird aber leider bisher nur von 30% der Versicherten genutzt.

 

Im Anschluß an den sehr aufschlussreichen und interessanten Vortrag gab es noch viele Fragen aus der Runde zu verschiedenen Hautkrankheiten und Problemen an der Haut. Herr Prof. Augustin beantwortete alle Fragen sehr präzise und gut verständlich!

 

Vielen Dank an unseren Referenten und an alle Teilnehmer!

Elisabeth Alpers-Janke

 

Fotos

 


27.01.2023 Nordik Edelbrennerei

Passend zum 70jährigen Jubiläum des LANDFRAUENVEREINS AUF DEM DELM startete unser Programm 2023 mit einer Führung durch die Nordik Edelbrennerei in Horneburg.

Wir haben mit Olland Herbstprinz angestoßen. Und uns wurde auf sehr anschauliche Weise die Herstellung von Obstbränden und vielen anderen leckeren Getränken dargestellt.

Die großen Brennblasen und auch der Lagerkeller waren für alle sehr beeindruckend. Ein gelungener Start in das Programm!

Magret Eckhoff

 

Zu den Fotos