Rückblicke 2022


Unser Adventskalender 2022


13.12.2022 Plätzchen backen

Eine kleine feine Runde hat in der Oberschule Apensen tolle Plätzchen gezaubert. Und der Duft schwebte bis in die Aula, in der ein Tanzkurs stattfand. War bestimmt nicht einfach....

Sechs Frauen, sieben Rezepte und Kekssorten zum Probieren und Zeit zum Klönen - das ist die Adventszeit!

War schön!

Kerstin Wohlers

 

 

Fotos

 


09.12.2022 Stadtführung in Stade

Treffen beim Stadeum (den Schauspieler mit dem Rollkoffer, den ich dort gesehen habe, suche ich euch noch einmal raus. Nicht gesehen? Ein Schwabe) um 17 Uhr. Dunkel und kalt. Aber so soll es ja auch sein in dieser Jahreszeit.

Dann starteten wir mit Petra Behr, unserer Stadtführerin und stellvertretende Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes Stade, Richtung Innenstadt. Zuerst über die Brücke über den Burggraben. Nun wissen wir auch, warum die Bäume, die so idyllisch in das Wasser des Burggrabens ragten, über die Jahre alle abgeholzt wurden. Und warum der Bau des Kreisels an der Schiffertorstraße so ewig dauert. Und warum der Schwedenspeicher noch steht, was im Baumhaus am alten Hafen am Fischmarkt aufbewahrt wird und noch vieles mehr! Der Punsch auf dem Weihnachtsmarkt am Pferdemarkt wärmte uns wieder auf. Auch heißer Birnensaft mit etwas Zimt schmeckt super!

 

So schön alles im Dunkeln aussah - das müssen wir uns im Sommer bei Tageslicht vielleicht noch einmal angucken!

Kerstin Wohlers

 

Fotos

 

 


05.10. - 07.12.2022 Plattdeutsch lernen Kurs II

Platt snacken is wedder in un mookt veel Spooß!

 

Wi hebbt intwüschen düchtig mit unse Schoolmesterin Ute Voss öövt und troot uns nu mitenanner Platt to snacken, Texte vörtolesen un ok allerhand Tüddelkrom to vertellen. Af un an hebbt wi dorbi ok mol en lütten Punsch verdrückt.....denn güng dat noch beter!

 

Und denn hebbt wi noch tosomen den Film "Mittagsstunde" mit Charly Hübner bi Kinomeyer in Hasfild ankeken; dat keem uns grood recht!

In't nee Johr wüllt wi uns wedder drepen un tohoop Platt snacken, dormit wi nich allens verleren dot.

 

Bit denn!

 

Nich allens verstohn? Denn mild jau - gifft jo villich no mol een Kurs.

 

Elisabeth Alpers-Janke

 

 

Fotos

 


01.12.2022 Basteln mit jungen Frauen

 

 

Aus der Gruppe der jungen interessierten Frauen haben sich einige angemeldet zum Sternebasteln.

Es war ein schöner Bastel- und Klönabend zum Kennenlernen.

Solche Treffen setzen wir gerne fort.

 

Kerstin Wohlers

 

Fotos


26.11.2022 Kleiner Weihnachtsmarkt Apensen

 

 

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligenfeuerwehr Apensen lud ein zu einem kleinen Weihnachtsmarkt, dem "Feuerzauber". Wir waren dort auch vertreten mit dem Angebot zu mehreren Kursen.  Außerdem wurden bei uns noch Fotokarten und handgestrickte Socken verkauft. Der mitgebrachte Apfelpunsch hat uns zwischendurch immer gut gewärmt.

 

Bilder

 


Spende der Apenser Landfrauen an das Stader Frauenhaus


26.11.2022 Adventsfeier

Adventsfeier einmal anders:

Wir haben unsere Landfrauen zu Beginn der Adventsfeier in die Kirche in Apensen gebeten. Dort hielt die Pastorin, Frau Hoffmann, nur für uns eine sehr ansprechende Andacht. Und knapp 100 Frauen sangen - es war ein toller Klang!

Anschließend gab es ein Frühstücksbufett in der Eiche in Hedendorf. Wir hatten viel Zeit zum Klönen, was sichtlich gut ankam. Zur Einstimmung in die bevorstehende Adventszeit hörten wir eine Weihnachtsgeschichte und sangen Weihnachtslieder. Nun machen wir uns alle auf den Weg - den Weg durch die Adventszeit hin zum Weihnachtsgefühl.

                                                                                              Kerstin Wohlers

 

                                                                                             Bilder

 


22.11.2022 Adventskalender der Landfrauen

Einen tollen Adventskalender gibt es wieder für 24 Landfrauen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

 

Nun können wir gespannt sein, was sich in diesen bunten Päckchen verbirgt.


19.11.2022 Kreative Adventsfloristik

2 aufeinanderfolgende Kreativkurse fanden heute in Vogts Bauerndiele in Goldbeck statt. Es war der erste Frostmorgen und wir hatten uns alle warm angezogen. Doch die Diele war gemütlich eingeheitzt und so konnten wir, ohne kalte Finger an unseren Werkstücken arbeiten. Koniferen, Lichterbäume und selbst gebastelte Häuser ließen einen Winterwald in unseren Pflanzgefäßen entstehen. Es war manchmal erstaunlich, wie aus vorsichtigen Anfängen wahre Prachtexemplare entstanden.

 

Schaut gerne die Fotos an und bildet euch selbst ein Urteil.

Der nächste Kreativkurs findet am 03.03.2023 statt.

 

Delia Löhn

 

Fotos

 

 

 


16.11.2022 Adventlicher Nähkurs

 

 

Fleißige Näherinnen waren am Werk und haben für die Adventszeit genäht.

Unter der Anleitung von Annette Gerken bekam man gute Tipps und Ideen. Der Raum bei der Feuerwehr Wiegersen ist ideal für die Nähgruppe, denn es gibt große Fenster und große Tische.

Und die Verpflegung hat Annette auch noch gestiftet, es war ein Rundumservice! Vielen Dank!

 

Kerstin Wohlers

 

Fotos

 


10.11.2022 Lesung im Beekhoff

Fast 70 Landfrauen kamen zu einer Lesung in den gemütlichen Beekhoff in Beckdorf, der dafür immer ein toller Rahmen ist.

Der Apenser Gerhard Brandt las aus seinem zweiten Roman aus der Reihe "Hinners Hof", in dem auch mitunter etwas Lokalkolorit mitzuschwingen scheint. Der dritte und letzte Teil ist sogar auch schon in Arbeit. Hierfür konnten wir Landfrauen abstimmen, welcher Untertitel uns besser gefällt.

 

In der Pause wurden wir wunderbar versorgt von Christine und Delia, die für so viele Damen gekocht hatten. Es war sehr lecker!

 

Kerstin Wohlers

 

Fotos

 


20.10.2022 Wie schütze ich mich vor Betrug, Diebstahl und Einbruch?

"Fühlen Sie sich sicher?"

 

Das war die Frage, die uns Oberkommissarin Maike Hesebeck, Präventionsbeauftragte  der Buxtehuder Polizei, zu Beginn ihres Vortrages stellte.

 

Anschließend informierte sie uns sehr ausführlich und lebendig über die neuesten Maschen und Vorgehensweisen von Dieben und Betrügern und über die Möglichkeiten zur Vorbeugung und Verhinderungen von kriminellen Übergriffen.

 

Frau Hesebeck sensibilisierte uns für viele Situationen im Alltag und in unserer Umgebung. Sie ermutigte uns, couragiert zu handeln, wenn uns eine Situation merkwürdig vorkommt, ohne uns dabei in Gefahr zu bringen.

 

Denn jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen, Straftaten zu verhindern und bei deren Aufklärung mitzuwirken.

 

Elisabeth Alpers-Janke

 

 

Fotos

 


11.10.2022 Boßeltour durch den Obsthof

 

 

Die Landfrauen gingen auf Tour und hatten einen tollen Nachmittag!

 

"Rot oder Blau?" Diese Frage kam sofort nach den ersten Würfen auf. Welche Mannschaft liegt zurück und darf gleich noch einmal werfen?

 

Mit vier gefüllten Boßelwagen zogen acht Mannschaften durch den Obsthof der Familie Lefers in Jork. Der Spaß stand an vorderster Stelle und bei strahlender Sonne verging die Zeit wie im Fluge!

Auch die Manndschaft, die zum Schluß eintrudelte, hat an Erfahrung gewonnen. Beim Kurvenschluck wurden die Würfe nachbesprochen....

 

Magret Eckhoff

 

 

Mehr Fotos


21.09.2022 Wanderung auf dem Herrgottweg

Wenn man auf dem Herrgottweg wandert, muss man einfach gutes Wetter haben! Und so war es auch.

 

Über 40 Landfrauen haben sich auf diesen Weg gemacht unter der Führung von Ingrid Bellmann, die nicht weit entfernt von diesem Weg in Nindorf wohnt. Die erste Wanderstunde verging wie im Flug, da sich alle viel zu erzählen hatten. Und schon standen wir vor der Moisburger Kirche und wurden von der Kirchenführerin Anke sowie ihrem Mann begrüßt. Eine kleine schnuckelige Kirche, die nicht so leicht zu finden ist, da sie keinen Kirchturm hat sondern nur einen Glockenturm. Eine Besichtigung lohnt sich! Auf dem Rückweg  haben wir uns schon auf die Torte gefreut, die im Hofcafé Tschritter in Klein-Nindorf auf uns wartete. Ein perfekter Nachmittag!

Mal sehen, ob es unser Gruppenbild in das Hamburger Abendblatt schafft. Zufälle gibt's............

Kerstin Wohlers

 

zu den Fotos

 

 


15.09.2022 Erziehungvortrag

Der Programmstart der Landfrauen Auf dem Delm fand in diesem Jahr im Landgasthof Augustin in Ruschwedel statt.

 

Und er war sehr gelungen.

Zum Thema 'Kindererziehung' trafen sich 21 größenteils junge Frauen. Zwei waren sogar mit ihrem Nachwuchs dabei.

 

Hebamme und Ethnologin Gabi Horn Stinner berichtete sehr anschaulich, wie die emotionale und evolutionäre Entwicklung bei Kindern von der Geburt an funktioniert. Dabei schöpfte die Referentin aus ihrer langjährigen Berufserfahrung als Hebamme - aber auch als Mutter und Tochter.

Susanne Lemmermann (links) Vorstand Landfrauenverein mit Gabi Horn Stinner (Hebamme)

 

Und sie machte Mut, auszuhalten, dass die lieben Kleinen eine jede Bezugsperson - sei es vornehmlich die Mutter, aber auch den Vater oder die Großeltern - an den Rand des Wahnsinns treiben können.

 

Die Botschaft war: Sind unsere Kinder noch zu retten? Ja! Wenn wir sie retten!

 

Susanne Lemmermann

 

Fotos

 


20.08.2022 Amtsgartenkonzert

Das war wieder ein sehr gelungener Konzertabend für uns LandFrauen.
Alles war perfekt!
 
Eine laue Sommernacht, stimmungsvolles Ambiente im Lilienthaler Amtsgarten.
 
Das Ensemble und die Solisten präsentierten uns ein ausgewählt schönes Musikprogramm aus Oper und Operette.
Nicolas Hrudnik, Musikalischer Leiter des Ensembles, moderierte wieder sehr charmant durch dieses klassische Open-Air-Konzert.
 
Wir haben den Abend seehr genossen und sind in 2 Jahren bestimmt wieder dabei.
 
Liebe Grüße
Ursula und Elisabeth

 


30.7.2022 Fahrradsternfahrt der Landfrauen im Kreis Stade

 

 

Alle 10 Landfrauenvereine des Kreises Stade waren eingeladen zur Fahrradsternfahrt nach Agathenburg. Dem Ruf des Kreisverbandes folgten 160 Landfrauen aus fast allen Vereinen. Es war ein unterhaltsamer, sonniger Nachmittag zum Klönen bei Kaffee und Kuchen vor dem Agathenburger Schloss. Sehr gelungen!

 

Fotos


28.07.2022 Tagesfahrt Heide und Himmel

 

 

 

Heute ging es Richtung Himmel......40 m in die Höhe über dem Wildpark Lüneburger Heide. Es ist der höchste Baumwipfelpfad Norddeutschlands mit einigen Lernstationen und Ausblicken mittendrin. Rehe, Dachse und Wölfe konnten wir in ihren Gehegen von dort oben beobachten. Der Blick von der obersten Plattform des Aussichtsturms ging bis Hamburg. Aber unser nächstes Ziel war Lüneburg. Nach einem gemeinsamen Essen im Brauhaus konnte jede Landfrau die Freizeit nutzen, um durch die historische Hansestadt zu schlendern. Ein entspannter Tag!

 

 

 

Fotos


15.06.2022 Leckere Tapas - zweiter Kurs

 

Heute gab es für 10 weitere Landfrauen den Kursus zu leckeren Tapas.

Unsere Referentin, Inge Schmidt, ist noch einmal angereist, um mit uns die 10 Rezepte zu kochen. Dabei durfte ein Glas Wein nicht fehlen.

Bei dem sonnigen Wetter derzeit passen die Gerichte ja prima auf den Speisezettel!

 

Hier geht es zu den Fotos

 

Kerstin Wohlers


31.05.2022 Ersatz-Fahrradtour mit Störchen und Würstchen

Für alle, die sich zu unserer mehrtägigen Radtour angemeldet hatten, gab es heute eine Extratour!

 

Die Radreise an die Hase und Ems mussten wir leider absagen wegen zu wenig Anmeldungen. Das tat uns allen leid, daher gab es für die 12 Teilnehmerinnen das Angebot zu einer Tagestour per Rad.

Wir haben uns glücklicherweise den einzigen sonnigen und trockenen Tag dieser Woche ausgesucht. Mit der Bahn ging es für 9 Damen ab Apensen nach Hechthausen. Von dort startete die Radtour an der Oste entlang. Eine herrliche und ruhige Strecke, sehr gut geeignet für Radfahrer!

Unser Ziel war Bremervörde, am Vörder See, wo uns ein engagierter Ehemann bewirtete. Ein toller Service nach 30 km Fahrradfahren. Am Vörder See begutachteten wir noch den Apothekergarten, dann ging es Richtung Bahnhof. Von dort fuhr uns die EVB bis Apensen. Ein schöner Tag mit fröhlichen 9 Landfrauen!

Kerstin Wohlers

 

Hier klicken für die Fotos

 


24.05.2022 Leckere Tapas

 

 

 

Auch hier können wir sagen: endlich!!!

Geplant 2019 für den Mai 2020 konnten wir im Jahre 2022 loslegen!

Unter der Anleitung der Hauswirtschaftsmeisterin Inge Schmidt entstanden tolle Köstlichkeiten in der Schulküche der Oberschule Apensen.

 

Ich selbst nehme erst am zweiten Kurs im Juni teil, muss mich also noch gedulden. Aber schon der Geruch war umwerfend!

Kerstin Wohlers

 

Fotos

 


14.05.2022 Wahrhaft wehrhaft Landfrauenfrühstück

Ein tolles Frühstück bei Hein Höft in Neukloster eröffnete unseren Samstag Morgen. Anschließend schulte uns Frau Tanja Pohler, Nordheide Seminare, mit ihrem Vortrag zum Thema Schlagfertigkeit.

Mit ein paar Tricks und etwas Übung werden wir uns nun bei unerwarteten verbalen Angriffen zur Wehr setzen können. Es ist aber nicht nur das gesprochene Wort, das zählt, sondern auch die eigene Körpersprache, die Signale sendet. Manchmal wehrt man durch die eigene Ausstrahlung schon die unerwünschten Angriffe ab.

Also, meine Damen: immer die eigene Sonne aufgehen lassen! Und denkt an eure Armhaltung!

 

Außer unserer Referentin hatten wir noch vier Vertreterinnen des 'Evangelischen Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e.V.' zu Gast, die ihren Verein und ihre Dienste bei uns noch einmal vorgestellt haben. Wenn man in Not ist bei der Betreuung der eigenen Familie und Kinder sowie von pflegebedürftigen Familienangehörigen, kann man hier Hilfe bekommen. www.dhw-nds.de Der Standort in Stade ist beim Landvolk Stade.

Fotos


05.05.2022 Gr. Delegiertenversammlung des NLV und Landeslandfrauentag in Hildesheim

 

 

 

Große Delegiertenversammlung des NLV in Hildesheim

 

Auch unser Verein war mit 3 Delegierten vertreten. Die Präsidentin des NLV, Elisabeth Brunkhorst, wurde wiedergewählt. Im Präsidium gibt es einige neue Gesichter.

 

Anschließend Landeslandfrauentag

 

 

Foto: LFV Altes Land

 

 

Fotos

 


04.05.2022 Wir bauen mit Holz

 

 

Ein sonniger Nachmittag

12 interessierte Frauen

ein fleissiger Referent

ein toller Veranstaltungsort

ein schöner Abschluß mit der Kaffeerunde

 

 

 

 

 

Fotos

 


28.04.2022 Vier- und Marschlande

 Endlich konnte unsere Rundfahrt durch die Vier- und Marschlande stattfinden!

Eine Reiseführerin aus dem "Rundumwieser"-Team zeigte uns die schöne Gegend und erklärte alles.

Wir erhielten Einblicke in die Rosenzucht vom Unternehmer Prokul. Hier konnten wir in den Gewächshäusern den Duft der Rosen schnuppern. Alle Fragen zur Pflege der Rose wurden beantwortet.

 

Die Altengammer Kirche konnten wir von innen und außen bestaunen.

Für unser leibliches Wohl wurde gut gesorgt.

Ein toller Tag für unsere Landfrauen!

 

Magret Eckhoff

 

 

Fotos

 


27.04.2022 Nähen mit Wachstuch

Schön, dass Annette Gerken heute mit uns genäht hat! Sonst nimmt man sich nicht die Zeit dafür und: in Gesellschaft näht es sich besser! Von dem Profi gab es bei kleinen Problemen auch gleich ein paar Tricks, so dass Annette allen helfen konnte, wenn es nötig war.

 

Nun haben wir alle schöne bunte Farbkleckse im Garten oder vor der Haustür stehen! Denn es war heute sehr bunt!

 

Kerstin


Fotos

 


05.04.2022 Hamburg-Trip

 

Endlich konnten wir nach Hamburg fahren!!

Für März 2020 hatten wir diese Ausfahrt schon geplant, mussten sie aber leider immer wieder verschieben.

 

Belohnt wurden wir jetzt mit einer sehr schönen Rundfahrt durch die Stadt und an die Elbe. Begleitet von unserer Stadtführerin, die uns sehr fachkundig und unterhaltsam das historische und das neue und moderne Hamburg zeigte. Höhepunkt war der Besuch der Elbphilharmonie. Mit der 80 m langen Rolltreppe (Tube) fuhren wir auf die Plaza des Gebäudes, erkundeten das faszinierende Konzerthaus und genossen draußen - leider bei typischem Schmuddelwetter - Hamburg von oben.

 

Zum Mittagessen ging es zu Fuß ins Restaurant "Heimathafen" am Baumwall.

Danach meinte es der Wettergott leider nicht mehr so gut mit uns! Unser Spaziergang an der Alster fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Aber egal! Wir machten es uns im "Heimathafen" bei Kaffee, Eis und Crumble gemütlich und hatten mal wieder Zeit zum Klönen.

Unser toller Busfahrer fuhr dann noch einmal bei regeb mit uns durch die Stadt; wir entdeckten dabei unser Hamburg (und die vielen Baustellen) völlig neu! Dank Kerstins guter Navigation fanden wir dann auch die Köhlbrandbrücke wieder und kamen glücklich und voller schöner Eindrücke nach Haus.

Elisabeth Alpers-Janke

Fotos

 


01.04.2022 Frühlingsbasteln

Auch, wenn es sich angefühlt hat wie das Basteln zu Weihnachten - wir haben uns nicht beirren lassen. Draußen 2 Grad plus, drinnen Uschis Bastelscheune in Goldbeck dafür gemütlich zum Basteln vorbereitet mit Kaffee und Kuchen! Die nächste Herausforderung an diesem Tag waren ungefähr 2 Meter lange Weidepfähle, die jede von uns für die eigene Dekoration bekommen hat. Eine Herausforderung für jeden Kleinwagen, aber irgendwie hat es bei allen geklappt, das gute Stück mit nach Hause zu nehmen. Die meisten Pfähle wurden deshalb auch erst zu Hause dekoriert. In den zwei Bastelstunden wurden außerdem viele Kränze, Schalen, Körbe und Teller farbenfroh gestaltet. Ein toller Anblick, wenn am Ende alles zusammengestellt wird! Dank an Susi für die tolle Vorbereitung und Hilfestellung ebenso wie an Uschi für den tollen vorbereiteten Raum!

Kerstin

Weitere Fotos

 


26.03.2022 Jahreshauptversammlung

Eine Jahreshauptversammlung in diesen Zeiten.....ja, das brauchten wir. Nach der 3G-Kontrolle haben wir uns mit Maske von Tisch zu Tisch bewegt und mal wieder geklönt. Zum Start erwartete uns dann in der Eiche in Hedendorf ein sehr umfangreiches und leckeres Frühstücksbuffet. Anschließend gab es auf der Jahreshauptversammlung doch viel zu besprechen. Als eine sehr gute Idee erwies sich unser Infostand. Hab' ich bezahlt, bin ich überhaupt angemeldet, kann ich noch mitfahren? Das alles konnte geklärt werden, denn manche Veranstaltungen, die jetzt stattfinden, wurden das erste Mal vor 2 Jahren angeboten. Dann wurde unsere langjährige zweite Vorsitzende, Anke Stresow, nach 14 Jahren verabschiedet. Unsere zweite Beisitzerin, Ursula Münte, wurde einstimmig wiedergewählt.

Für gute Laune sorgte "Gertrud Schluderich" (auf dem Foto rechts - mit Delia Löhn vom LFV-Vorstand), die plattdeutsche Anekdoten aus ihrem Eheleben mit Herfried zum besten gab. Herrlich! Ach, es war ein schöner Vormittag! 

Zu den Fotos


Vortrag Regionale Lebensmittel - vom Hof auf den Teller am 23.02.2022

 

 

 

 Siehe - das Gute liegt so nah.

"Superfood" muss nicht erst aufwendig in unsere Region transportiert werden! Wir haben es selbst!  Manchmal auch im eigenen Garten.

 

Aber wer im LEH auf "regionale" Lebensmittel achtet, wird auch mal überrascht sein, wie groß diese Region sein kann. Das stellt man sich manchmal doch anders vor.

 

Ein interessanter Vortrag von Frau von der Heeren von der Landwirtschaftskammer Hannover im Hofcafé Tschritter in Klein Nindorf.

Passend zum Thema gab es eine leckere Kartoffelsuppe aus regionalen Produkten.

 

Fotos

 


09.02.2022 Kino Kino!

 

 Wir haben uns alle drauf gefreut - toller Abend - leckeres Essen - toller Film - tolles Kino in Harsefeld! Und so viele mal wiedergesehen!

 

 

            Fotos

 

       

 

 

 

 

 


Grünkohlwandern am 05.02.2022

 

Der Wettergott meinte es gut mit den Wanderinnen. Passend zur Startzeit schien die Sonne. Wir wanderten durch ein ruhiges Wohngebiet zum Elbdeich und dann immer am Deich entlang. Der Februarwind wehte allen um die Nase und von oben schien die Sonne durch die Wolken. Auf einem Parkplatz kurz vor Jork gab es eine Apfelpunschpause mit oder ohne Schuss und es ging auf die letzte Etappe. Ein Kurvenschluck überbrückte dann den Pfützenweg durch die Obsthöfe. Zum Abschluss genossen wir ein tolles Grünkohlessen im „Hotel Altes Land“ und ließen dort den Mittag ausklingen.

 

 

 

 

 

Liebe Grüße Magret

 

 

Zu den Fotos

 

 


Ab 26.01.2022 Plattdeutschkurs für Einsteiger

 

 

Platt snacken is wedder in!

An 8 Abenden lernen wir im DGH in Nottensdorf in lockerer Atmosphäre die Grundbegriffe und das freie Sprechen. Dabei haben wir sehr viel Spaß!!