*** aktuelle Rückblicke ***

Insa Dehne vom Stückgut-Laden präsentiert Artikel ohne Plastikverpackung

Smalltalk - der kleine Schnack ganz groß 25.01.2018

Referentin Gudrun Jückmann und Ina Osterholz von den LandFrauen

Hedendorf. 'Smalltalk' das kleine Gespräch, wie die Übersetzung lautet, soll leicht und ohne nachzudenken gehen, nur uns Norddeutschen fällt das manchmal ganz schön schwer, besonders wenn wir unser Gegenüber nicht kennen. "Das ist kein Problem", findet Gudrun Jückmann, Imageberaterin aus Dollern, "dem anderen geht es bistimmt genauso". Lediglich folgende Themen seien tabu: Politik, Religion und Sex. Was dann noch ürigbleibt? Viele Themen, angefangen vom Wetter über Kinder, Enkel, Reisen und und und. Smalltalk ist eine wunderbare Methode, um sein Gegenüber kennenzulernen, es bereitet tiefergehende Gespräche vor und gibt Sicherheit. Einfach mal ausprobieren!
Anschließend erlernten wir das Einmaleins der Esskultur und Tischsitten bei offiziellen Anlässen, souveränes Auftreten in Hotel und Restaurant, Platzierungen und den Umgang mit schwierigen Gerichten. Zur Anschauung hatte Frau Jückmann Hummerzange, Austernmesser, Amuse Gueule Gabel, Schneckenzange und vieles mehr mitgebracht. Die '10 goldenen Regeln bei Tisch' gab es für jede Teilnehmerin im praktischen Scheckkartenformat zum Mitnehmen. Das kleine Wein ABC von A wie 'avinieren' über 'frappieren' bis hin zu 'dekantieren' rundete den Abend ab.
Hier geht es zu den Bildern.

Ina Osterholz