*** Rückblicke 2021 ***


Unser Landfrauen-Adventskalender 2021


23.11.2021 Verteilung der Adventskalender

Im Dorfgemeinschaftshaus von Nindorf wurden heute Abend alle Päckchen, die ab September gebastelt wurden, zusammengetragen. 25 kreative Landfrauen konnten anschließend einen kunterbunten Adventskalender mit nach Hause nehmen. In einer Woche starten wir in eine spannende Adventszeit und können jeden Tag ein Überraschungspaket auspacken!

Fotos

Wer sich vertüddelt hat und ein Päckchen zuviel oder zu wenig hat, kann sich bei Ingrid Bellmann melden!!

 

 


24.11.2021 Adventsbasteln

 

 In Uschis gemütlicher Bastelscheune in Goldbeck sind 14 individuelle Adventskränze entstanden. Vom Bastelteam gab es noch einige andere Anregungen und viele Vorlagen. Der Advent kann kommen!!

 

 

 

 

Fotos

 


18. November 2021 Zoomvortrag Afghanistan

Ein hochinteressanter Zoomvortrag von Frau Dr. Gundula Krüger zum Thema Afghanistan. Es gab Einblicke in die neuen Machtstrukturen und die ethnischen Verhältnisse, die politische Entwicklung und Zukunft dieses Landes, das sich seit 43 Jahren fast nur im Kriegszustand befand.

Der Vortrag wurde vom Stader Kreisverband der Landfrauen organisiert.

Kerstin Wohlers

 


10. November 2021 Lesung im Beekhoff

 

 

Liebe Landfrauen, mit einem Jahr Verspätung und unter 2G- Regeln fand unsere Lesung mit Herrn Hammelmann, bekannt aus dem Bremer Tatort, am 10.11.21 auf dem gemütlichen Beekhoff  statt.

 

"Zeit für Wolke 7" hieß sein Buch - und er beging ein privates Jubiläum: es war seine 30. Lesung. Das Buch wird als sehr berührend und humorvoll beschrieben.

 

 

In der Pause gab es als kleinen Imbiss leckere Panini.

Anke Stresow

 Fotos

 


09.11.2021 Tiffany Glasgestaltung

Ein kleiner Kreis von mutigen Landfrauen hat sich in Buxtehude im Deck 2 getroffen, um einen Einblick in die Tiffany Glasgestaltung zu bekommen.

Jeder hat Glas gebrochen, geschliffen, eingefasst und wieder zusammen gelötet.

Alle sind ohne Schnitt- oder Brandverletzungen, aber mit einem fertigen Tiffanyteil am Nachmittag nach Hause gegangen.

Magret Eckhoff

 

Fotos

 


16.10.2021 Omas Hausmittel - früher und heute

An diesem Samstag gab es einen Frühschoppen zum Thema "Omas Hausmittel - früher und heute". Die Referentin Renate Frank klärte uns auf, was wirksam ist, aber auch, was ein großer Irrtum ist. Genau deswegen waren auch 70 interessierte Landfrauen gekommen. Nicht alles, was unter dem Namen "Hausmittel" kursiert, ist auch gesund. Andererseits gibt es auch lustige Mittel, die eine gute Wirkung erzielen. Ich nehme an, dass diese eine Lakritzsorte in Apensen und Umgebung bald ausverkauft ist.... Anschließend gab es in der Gaststätte Augustin in Ruschwedel ein sehr leckeres bayerisches Buffet. Ein schöner Samstag Vormittag! Bilder

 


06.10.2021 Führung Kirche Neukloster und Neukloster Forst

Sieh, das Gute liegt so nah! Und der Neukloster Forst ist wirklich ein toller, abwechslungsreicher Wald und liegt mitten in unserem Vereinsgebiet! Daher lag es nahe, bei einem Spaziergang einmal etwas zu seiner Geschichte und Bedeutung zu hören.

Wir trafen uns daher am 06.10.21 in Neukloster mit Beate Schlesselmann, die uns zuerst durch die Neukloster Kirche - und dann durch den Neukloster Forst führte.

Die jetzige Kirche wurde 1902/1903 gebaut, das Kloster als Namensgeber des Ortes wurde 1286 als Neues Kloster errichtet. Aus der Geschichte gibt es einige wertvolle Schätze, die inzwischen im Schwedenspeicher in Stade zu sehen sind.

 

Anschließend wanderten wir durch den Herbstwald und hörten die Geschichten über die Gaststätte Paterborn, über alte Grenzsteine, über die Quelle mitten im Wald und dem verwunschenen goldenen Schloß, über jahrtausendalte Beerdigungskultur im Forst und Gedenkstätten von Kriegsopfern. Ein spannender Wald! Zeit zum Klönen gab es dann bei Kaffee und Kuchen in Höfts Markthaus am Rande des Waldes. Fotos


01.10.2021 Fahrradtour ins Blaue

Das einzige, das man nicht organisieren kann, ist das Wetter. Da muss man dann einfach Glück haben! Das hatten die knapp 40 Landfrauen, die sich auf eine Radtour begeben haben, die Marita Zerwas und Annegret Klensang ausgearbeitet haben. Apensen - Ruschwedel - Hahnenbalken - Harsefeld - Issendorf - Rüstjer Forst - Helmste. Im Eichenhof gab es leckeres Mittagessen und die wohlverdiente Pause. Die meisten Damen haben inzwischen ein E-Bike, so dass alle anderen kräftig in die Pedale treten mussten. Zurück ging es über Dollern und Horneburg, insgesamt 34 km. Eine schöne Strecke!

Fotos


24.09.2021 White Dinner

White Dinner - weißes Picknick - in diesem Jahr in Nottensdorf.

 

Das Wetter war kühl und wechselhaft, so dass wir uns für ein gemütliches "Picknick in weiß" im schönen Dorfgemeinschaftshaus entschieden haben.

Elisabeth hat die Räume sehr stimmungsvoll dekoriert, es sah sehr einladend aus!

 

Gut gelaunte Damen - schick in weiß gekleidet, Kerzenschein, köstliches Essen, kühle Getränke....

 

Wir hatten einen gemütlichen und sehr unterhaltsamen Abend!


11.09./21.09.2021 Stampin' up

 

 

 

 

Wer keine Vorstellung von Stampin' up hat: es wird gebastelt, gemessen, geschnippelt, gestanzt, gestempelt, beschriftet und geschnitten. Es gibt Hilfsmittel, Vorlagen, Stanzen und Stempel, die man benutzt, die von der Referentin mitgebracht werden.

Daraus sind mit der Referentin Marga Drechsel wunderschöne Sachen entstanden, die Ihr hier auf den Fotos sehen könnt.


Jahreshauptversammlung 2021

Am 14. September 2021 konnten wir unsere Jahreshauptversammlung nachholen. Eigentlich findet sie immer im Frühjahr statt - aber wir wissen alle, was da los war.. Wie schön war es , so viele gut gelaunte Landfrauen mal wieder zu sehen! Und wir hatten ein volles Programm an diesem Nachmittag! Der Saal in der Eiche in Hedendorf war schön gedeckt, eingelassen wurde nach der 2-G-Regel. Nach der eigentlichen Jahreshauptversammlung hatten wir auch einen Referenten eingeladen - wir waren gespannt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte uns Kerstin Wohlers, die seit März 2020 kommissarisch den Verein leitet.

Eingeladen war neben dem Referenten auch Adelheid Balthasar, die seit diesem Sommer den Vorsitz im Stader Kreisverband der Landfrauen innehat. Hier sind alle 10 Landfrauenvereine des Landkreises Stade gebündelt.  Eine gute Gelegenheit, sich und ihre Arbeit auf diesem neuen Posten einmal vorzustellen.

 

 

Dieses Jahr wurden zwei Ortsvertreterinnen verabschiedet. Gesa Peters (links) war 12,5 Jahre zuständig für Buxtehude, Gunda Bremer (rechts) war 26,5 Jahre in Hedendorf tätig.

 

 

Als Nachfolgerinnen im Amt der Ortsvertreterin wurden Regina Strömert (links) für Hedendorf und Margitta Völksen (rechts) für Buxtehude gewählt.

Es wurden gewählt: Kerstin Wohlers als neue Vorsitzende. Sie gibt ihr Amt nach 9 Jahren als Kassenführerin ab.

Elisabeth Alpers-Janke , bestätigt als Beisitzerin

Magret Eckhoff als neue Kassenführerin.

Ein ereignisreicher Nachmittag, der nach dem Kaffeetrinken weiterging mit dem tollen Vortrag des Bäckermeisters Daniel Lorenzen aus Joldelund in Schleswig-Holstein. Der lebhafte Bericht über seine Zeit auf der Walz passte kaum in zwei Stunden - man konnte so gut zuhören und so viel lachen. Ein rundum geselliger und fröhlicher Nachmittag ging nach vier Stunden zu Ende.

Fotos

 


Bis zum Herbst 2021 gab es online viele Möglichkeiten, an Veranstaltungen teilzunehmen.

Der Kreisverband Stade hat eine Lizenz für das Zoom-Programm, das jeder LandFrauenverein im Kreis Stade nutzen kann. Der Vorstand benutzte es auch, um die Vorstandssitzungen abzuhalten.

Außerdem konnten Vorträge, Schulungen, Tagungen etc stattfinden - alles eben auf dem Bildschirm.

Daher gibt es hier für das erste Halbjahr 2021 doch einen kleinen Rückblick auf angebotene Veranstaltungen:

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten?

Am 09. Juni 2021 konnten wir Landfrauen teilnehmen an einem Zoomvortrag von Anne-Kristin Behr und Jan Bühne vom Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade. Beide waren als Gastschüler im Schuljahr 2019/2020 in den USA und haben über ihre Erlebnisse in den jeweiligen Gastfamilien und Schulen erzählt. Dazu gab es natürlich auch etliche Fotos, die die Erzählungen ergänzt haben.

Ein Dank an den Kreislandfrauenverband Stade für die Organisation des Vortrages!


Die zweite Pflanzaktion "Bienenweide" 22.04.2021

Vor zwei Jahren wurde in der landesweiten Pflanzaktion der Landfrauen auch in Apensen von uns eine Sommerlinde gestiftet und gepflanzt. Dieser Baum wurde leider vor kurzem von Unbekannten zerstört. Daher wurde von uns eine neue Sommerlinde gestiftet, die heute in Apensen gepflanzt wurde. Dabei hatten wir sehr fachkundige Unterstützung von Dieter Löhn, dem Ehemann unserer Schriftführerin Delia Löhn, der das fachgerechte Einpflanzen übernahm. Beste Voraussetzung, dass es jetzt diesem Baum gelingt, im Garten des JuKuZ groß und stark zu werden. Fotos


Frühlingsbasteln: tolle Ideen vom Dekoteam

Jetzt kommen die Osterbasteleien wieder in die Kiste - und wir brauchen etwas Neues!

Hier hat sich Susi Lemmermann etwas Tolles ausgedacht!

1. Eine selbst hergestellte Pflanzschale:

ANLEITUNG:

2. Ein Reisigherz offen

3. Ein gefülltes Reisigherz

4. Ein Reisigkranz zum Bespflanzen


Vortrag mit Dr. Sven Birkholz

Im Januar 2021 organisierte der KreislandFrauenverband Stade  einen Vortrag mit dem Lungenfacharzt Dr. Sven Birkholz aus Stade zum Thema Corona. Vorher wurden Fragen gesammelt, die in der Veranstaltung selbst dann von Petra Behr, KV Stade, an Herrn Birkholz gestellt wurden.

Auch Mitglieder aus unserem Verein nahmen an dieser Veranstaltung teil.


Bildervortrag mit Luftbildfotograf Martin Elsen

Im März 2021 lud der KreislandFrauenverband Stade ein zu einem Vortrag des Luftbildfotografen Martin Elsen. Auch hier konnten die Mitglieder unseres Vereins teilnehmen. Es gab tolle Bilder aus der Luft von unserer Heimat und Umgebung.


"Hingehört" Demokratie meint Dich!

Im Februar und März 2021 bot der Niedersächsische Landfrauenverband NLV eine Vortragsreihe zum 3 - Jahresthema 'Demokratie meint Dich!' an. Jeden Dienstag gab es von verschiedenen Referenten einen Vortrag  zu unterschiedlichen aktuellen Themen. Hier konnte sich jede Landfrau anmelden und teilnehmen.


Virtueller KreislandFrauentag in Stade am 23.04.2021

Eine beeindruckende Veranstaltung, die der Kreisverband für uns dort auf die Beine gestellt hat. Sie konnte live auf Youtube verfolgt werden. Wer es verpasst hat oder noch einmal nachgucken möchte,  kann es jederzeit über den angegebenen Link  sehen.

https://youtu.be/TtU-gEmJbzs