Freude über die 500. LandFrau Auf dem Delm

Apensen. Christiane Harm aus Ottensen ist neu beim LandFrauenverein Auf dem Delm in Apensen. Die sympathische 50-jährige, Mutter eines erwachsenen Sohnes, war bei ihrer Fortbildung zur Seniorenbegleiterin auf das vielfältige Programm der LandFrauen aufmerksam geworden. „Nun ist sie unser 500. Mitglied!“ strahlt Andrea Beckdorf, die Vorsitzende des Vereins und überreicht ihr als Willkommensgruß einen großen bunten Sommerblumenstrauß.

Christiane Harms betreut in einem Buxtehuder Seniorenheim sehr engagiert demenzkranke Menschen. Diese Arbeit bereitet ihr Freude und gibt ihr Bestätigung. Zu Hause ist für sie das Kochen Ausgleich und Hobby. „Ich probiere gerne Neues aus und entwickle meine eigenen Rezepte“, erzählt sie. „Nur backen mag ich nicht, bei mir gelingt einfach kein Kuchen.“ Dafür reist sie umso lieber. Die Tagesfahrten, aber auch die mehrtägigen Reisen der LandFrauen wie etwa nach Kopenhagen interessieren sie daher besonders. Landfrauen kommen aus allen Berufen und Altersgruppen, nur etwa 20% der Mitglieder sind Bäuerinnen. Andrea Beckdorf: „Bei uns kann jede Frau Mitglied werden. Wir sind weiblich, ländlich, innovativ und engagieren uns für mehr Lebensqualität in unserem Umfeld.“

22.08.2013 Ina Osterholz.