Landfrauenstudie: Befragung der Frauen in der Landwirtschaft - bitte mitmachen !!

Dies ist der Link zur Studie - ich habe schon mitgemacht !

Kerstin Wohlers

"Die Landwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend geändert und steht immer wieder vor neuen Herausforderungen. So auch die Frauen im unmittelbaren Umfeld landwirtschaftlicher Betriebe. Ob Betriebsleiterin oder Angestellte, Ehefrau oder Partnerin, Hofnachfolgerin oder schon Altenteilerin – die Anforderungen an Frauen und die Lebensumstände von Frauen in der Landwirtschaft sind vielschichtig. Aber wie vielschichtig, das wollen und müssen wir genauer wissen: Wie wirken sich die Veränderungen in der Landwirtschaft ganz konkret auf das Leben und Arbeiten aus? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für Frauen? Und wo sind Verbesserungen für das Leben und Arbeiten unerlässlich?

Das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft und der Lehrstuhl für Soziologie Ländlicher Räume der Universität Göttingen führen deshalb das Forschungsprojekt  in Zusammenarbeit mit dem Deutschen LandFrauenverband (dlv) durch. Gefördert wird die Studie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Die Studie will mit der Befragung den vielfältigen Lebens- und Arbeitssituationen von Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben nachgehen, diese dokumentieren und wissenschaftlich auswerten. Zusammen mit anderen Ergebnissen der Studie trägt dies dazu bei, notwendige Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Politik und für die Landfrauenvertretungen zu erarbeiten." Petra Bentkämper, dlv

Vorträge "Demokratie meint Dich!"

Hier geht es zur Anmeldung und Homepage:

Petition zur Geburtshilfe im ländlichen Raum