*** aktuelle Rückblicke ***

Di. 12. Februar 2019: Nicht alle Tassen im Schrank? Keramikmalerei mit Maren Fischer

Wir haben unter fachkundiger Anleitung Becher, Schalen und vieles mehr gestaltet. Keramikrohlinge, Farben, Glasuren konnten bei Frau Fischer erworben werden. Nach einer Woche können die Kunstwerke abgeholt werden.

Hier geht's zu den Bildern.

Mi. 06. Febr. 2019: Kino! Kino! Kino!

Endlich war es wieder soweit! 120 LandFrauen freuten sich auf den Frauenfilmabend im Nostalgie-Kino Harsefeld. Nach dem köstlichen Currywurst, Salat oder Folienkartoffel-Menue, sicherten sich einige besonders vorausschauende Damen schon mal ein schönes Plätzchen im gemütlichen Kinosaal, um die beste Sicht, für den für viele noch unbekannten Film, zu haben.

HIDDEN FIGURES – UNERKANNTE HELDINNEN, die unglaubliche Geschichte von 3 schwarzen Frauen, die zu Beginn der sechziger Jahre bei der NASA arbeiten und an vorderster Front an einem der wichtigsten Ereignisse der jüngeren Zeitgeschichte beteiligt sind. Die brillanten Mathematikerinnen sind Teil jenes Teams, das dem ersten US- Astronauten John Glenn die Erdumrundung ermöglicht. Eine atemberaubende Leistung. Dabei kämpfen sie um die Überwindung der Geschlechter- und Rassengrenzen. Der Film ist eine Inspiration für kommende Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten.

Die große Begeisterung über diesen sehr mitreißenden, emotionalen Film, brachten viele der Damen durch positives Feedback zum Ausdruck. "Diese Veranstaltung sollte jedes Jahr stattfinden", so die Meinung der LandFrauen. Das wäre zu überlegen!

Delia Löhn

Pfiffig geplant –Staudenbeete in Dauerblüte und doch pflegeleicht

Foto: Mechtild Ahlers

Mittwoch, 23. Januar 2019. Jetzt im Winter ist die beste Jahreszeit, sich mit dem Garten zu befassen! Denn jetzt können wir planen, uns inspirieren lassen. Vielfalt und Blühvergnügen das ganze Jahr über, wer möchte das nicht?

Besondere Gartenbilder entstehen dann, wenn sie klar strukturiert und sortiert nach unterschiedlichen Lebensräumen und Lichtansprüchen gepflanzt werden, denn Staude ist nicht gleich Staude.

Mechtild Ahlers von der Niedersächsischen Gartenakademie erläuterte uns in einfachen und klaren Schritten in die Geheimnisse eines gelungenen Staudenbeetes. Ein Vortrag mit viel Praxis rund um gelungene Beete und ihre Pflege.